Workshop 3

Moderne, mutige Architektur trifft auf Tradition und gewachsene Strukturen. Streifzüge durch die Innenstadt und ein Vortrag belegen: Diese Mischung ist es, die Münster so unverwechselbar macht.

Workshop 3:  Schauplatz Münster – „beStändig im Wandel“

Münster ist eine Stadt, die ihre Geschichte lebendig hält. Häuser, Kirchen und Plätze in der restaurierten Altstadt „erzählen“ Geschichten aus verschiedenen Jahrhunderten und schaffen eine Kulisse, die jeden Münster-Besuch zum Erlebnis macht.

Zugleich ist auch in der Innenstadt Platz für moderne und mutige Architektur. Diese Mischung ist es, die Münster so unverwechselbar macht.

 

Zunächst widmen wir uns spannenden Bauprojekten der letzten Jahre und zeigen auf, wo ein Wandel bereits stattgefunden hat. Soviel sei gesagt, die Münsteraner sind mutig und scheuen sich nicht vor Umbrüchen.

 

Abschließend betrachten wir die Innovationen der Baubranche. Was bewegt uns heute und wie müssen wir heute bauen um die Gebäude auch morgen noch sinnvoll und flexibel einsetzen zu können. BIM, Cradle 2 Cradle und Digitalisierung sind hierbei nur der Beginn eines neuen Zeitalters.

 

Ein Stadtrundgang durch die Innenstadt von Münster zeigt abschließend historische sowie aktuelle städtebauliche Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Besonders interessante Projektentwicklungen werden vor Ort vorgestellt.


Veranstaltungsort: Merck Finck & Co OhG, Alter Fischmarkt 11


Foto: Presseamt Münster

Stadtbücherei, Lambertikirche